„Nur eine lernende Schule, eine Schule, die die Qualität ihrer Arbeit regelmäßig überprüft, die ihre Stärken und Schwächen kennt und sich zum Wohle der ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler ständig weiterentwickelt, kann heutigen gesellschaftlichen Ansprüchen an eine gute Bildungseinrichtung gerecht werden.“

(Siegfried Schneider, ehemaliger Kultusminister)


Im Jahr 2004 wurde die externe Evaluation für alle bayerischen Schulen als Instrument der Qualitätssicherung eingeführt.

Bei der externen Evaluation werden Maßstäbe, Inhalte und Verfahren von außen vorgegeben und sie wird von externen Evaluatoren, d.h. Personen, die nicht zur jeweiligen Schule gehören, durchgeführt.

Bei der internen Evaluation oder Selbstevaluation entscheidet dagegen die einzelne Schule, welche Bereiche nach ausgewählten Kriterien bewertet werden.
 

Ziel beider Verfahrensweisen ist die qualitative Weiterentwicklung von Schule.

Evaluation hilft, die pädagogische Arbeit nach sachlich gesicherten Kriterien und unter Berücksichtigung der spezifischen Bedingungen der jeweiligen Schule zu analysieren.

Sie hilft darüber hinaus, Schwerpunkte und Prioritäten zur individuellen Schulentwicklung zu setzen.

Interne und externe Evaluation gehören zusammen und ergänzen einander. Interne Evaluation dient der Schulentwicklung in Detailbereichen, externe gibt Orientierung in einem größeren Zusammenhang.
 

Von März 2004 bis Juli 2005 wurde das Konzept der externen Evaluation in allen Schularten an insgesamt 80 Schulen von der Qualitätsagentur am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in enger Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus erprobt.
 

Ab dem Schuljahr 2005/2006 wurde die externe Evaluation schrittweise auf alle bayerischen Schulen ausgeweitet mit dem Ziel, jede bayerische Schule im Abstand von längstens 5 Jahren zu evaluieren.


Externe Evaluation im Schulamtsbezirk München-Stadt:

 

Grundschulen

Hauptschule/Mittelschulen

Volksschule

Schuljahr 2006/2007

7

 

1

-

Schuljahr 2007/2008

17

 

5

-

Schuljahr 2008/2009

36

 

12

-

Schuljahr 2009/2010

35

8

1

 

Schuljahr 2010/2011

29

13

1

 

Schuljahr 2011/2012

26

6

-

 

Schuljahr 2012/13

17

2

 

 

Schuljahr 2013/14

19

9

 

 

 
 Für alle Schulen, die im laufenden Schuljahr evaluiert werden, beginnt bereits die zweite Runde.

Nach durchgeführter externer Evaluation erhält die Schule einen Abschlussbericht, in dem die jeweiligen Stärken und Schwächen unter Berücksichtigung des jeweiligen Umfeldes und der jeweiligen Arbeitsbedingungen ausgewertet und bewertet werden.

Wo Handlungsbedarf besteht, werden Empfehlungen ausgesprochen.

Die Schulen setzen sich mit dem Bericht auseinander und erarbeiten Vorschläge, auf welche Weise die Empfehlungen umgesetzt werden können.

Schulleitung und Schulaufsicht legen abschließend verbindliche Ziel- und Handlungsvereinbarungen für einen bestimmten Zeitraum fest.

Ausführliche Informationen zur internen und externen Evaluation finden Sie auf der Homepage des ISB – Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung unter www.isb.bayern.de.

Zusätzliche Informationen